Civilization V – Gods & Kings Präsentation

Fireaxis Games präsentierte, parallel zur GDC 2012, das neue Civilization V: Gods & Kings, welches in den kommenden Woche „im Frühling“ erscheinen soll.

Neben neun neuen Zivilisationen und ebenso vielen neuen Wundern, haben es viele weitere Features in Civ V: Gods & Kings geschafft, unter anderem wurden folgende vier herausgestellt:

Religionen
Wiederbelebt aus CIV IV wurden Religionen wieder eingeführt und neben 11 bestehenden Weltreligionen, können auch eigene Religionen kreiert. Religionen beschleunigen die kulturelle Entwicklung und können auch mehr Vertraunen in den eigenen Völkern schaffen. Bis zu sechs Religionen werden für das eigene Volk unterstützt.

– „City States
Politische Beziehungen zwischen Staaten: u.a. wurden die Diplomatischen Gewinne überarbeitet und sind nun auch ohne ökonomische Einflussnahme möglich.

Spionage
Spionage ist das dritte wichtige Feature. Diese werden über ein zentrale Oberfläche gesteuert. Spione erlauben es in feindliche Städte ‚zu schauen‘, Technologien zu klauen und es ist zudem möglich Wahlen fremder Völker etwas zu beeinflussen.

Kampfsystem
Das Kampfsystem wurde ebenfalls überarbeitet, unter anderem kann man nun auch den Einsatz automatischer Waffen und Erster Weltkriegsflieger zügig erreichen, Kriegsschiffe und kombinierte Landangriffe machen Städte zudem schneller mürbe und vieles mehr.

Kleiner Spass am Rande: Der Führer der Maya deutet bei Verhandlungen und Kommunikation im generellen auf das „Ende“ im Jahre 2012 hin :-)

Unter anderem führte der Lead Producer Dennis Shirk durch die Live-Präsentation im modernen St. Regis Hotel. In dem anschliessenden, kurzen Interview gab er an dass die Spionage sein Lieblingsfeature bei dem neuen Release ist – auch uns erscheint das sehr spannend. Zudem stellte er klar dass das Spiel vorerst nur für Windows-PC’s erscheint, aber das, zusammen mit Aspyr, zeitnah auch an einem Mac OS X-Release gerabeitet wird, was viele Fans freuen dürfte. Dier Mac-Version wird vermutlich einige Monate später erscheinen – gepolant ist noch eine Veröffentlichung in 2012.

Aktuell, so Mr. Shirk, wird noch an einigen Details gefeilt, das System wurden zudem auch in vielen Bereichen optimiert, sowohl in der Perfomance, aber auch in der Spielebalance.

Wir danken 2K Games und im speziellen Herrn Dennis Shirk für die interessanten Einblicke und wünschen dem Team gutes Gelingen mit Civilization V – Gods & Kings.