EA Sports Fussball Manager

Screenshots und Infos zum EA Sports Fussball Manager auf der Folgeseite.

Die offizielle Pressemeldung lautet wie folgt:

EA SPORTS FUSSBALL MANAGER geht in seine 12. Saison

Die Kunst der Teamführung: Hierarchie, Gruppendynamik und Teamwork

Köln, 31. Mai 2012 – Im Herbst 2012 erscheint mit dem EA SPORTS FUSSBALL MANAGER 13 die 12. Auflage von Deutschlands erfolgreichster Fußballmanagement-Simulation – und mit dabei einige Neuerungen.
Denn um im FUSSBALL MANAGER 13 erfolgreich zu sein, muss sich der Spieler als Trainer nun auch intensiv um das Innenleben seiner Mannschaft kümmern. Der neue Bereich „Team-Dynamik“ macht das Team lebendig. Als Trainer erhält man einen Überblick über die Hierarchie im Team, über Konkurrenzkämpfe, Probleme zwischen Spielern aufgrund ihrer Charaktere und persönlichen Zielsetzungen, Verwandtschaftsbeziehungen und vieles mehr.
Augen auf bei der Spielerwahl – das Team steht im Mittelpunkt
Eine besondere Rolle spielen dabei die neuen individuellen Ziele der Spieler. Nur wenn es eine ausreichende Anzahl an Führungsspielern gibt und wenn wirklich alle an einem Strang ziehen, kann das Team erfolgreich arbeiten. So muss man als Trainer in vielen Bereichen die richtige Balance finden. Ist der Konkurrenzkampf zu schwach oder für manchen Spieler schon zu stark? Bricht bei ersten Misserfolgen alles auseinander, weil ich nicht auf den Charakter meiner Spieler geachtet habe?
„Idealerweise überprüft man Spieler vor einer Verpflichtung jetzt noch gründlicher, denn bereits ein einziger Fehlgriff kann die Teamstruktur massiv stören. Im FUSSBALL MANAGER 13 muss jeder einzelne Spieler genau in die Mannschaft passen. Dazu kann man sogar ein psychologisches Profil erstellen lassen. Es ist jetzt viel schwieriger eine homogene Mannschaft zusammenzustellen wie in früheren Jahren“, sagt Gerald Köhler, Lead Designer der FM-Serie.
Um die Aufgabe der perfekten Teamführung zu erleichtern verfügt der FUSSBALL MANAGER 13 über eine Team-Analyse, die neue „Team-Matrix“ und über eine Hierarchie-Pyramide. So wird nicht nur sichtbar, in welchen Bereichen Probleme existieren. Ebenso wird plötzlich klar, dass manch ein unscheinbarer Bankdrücker für die Mannschaft wichtiger als der teure Superstar ist. Ein guter Co-Trainer liefert dazu entscheidende Hinweise.

Neue Optik sorgt für mehr Übersicht
Der FUSSBALL MANAGER 13 erstrahlt in diesem Jahr in einer völlig neuen Optik in bis zu 1920×1200 Bildpunkten. Neben der neuen Standardauflösung von 1280×1024, welche deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm bietet, können die Spieler in Zukunft auch über eine frei konfigurierbare Schnellstart-Menüleiste am unteren Rand des Bildschirms durch das Spiel navigieren.
„Es macht wahnsinnig viel Spaß, sich mit der neuen Menüleiste durch den FM zu bewegen. Jeder User kann die Leiste individuell nach seinen Bedürfnissen anpassen und z.B. eine feste Abfolge von Menüpunkten definieren“, erklärt Gerald Köhler. „Dazu sieht man auch direkt in der Leiste, wo es noch Probleme gibt.“

Fans dürfen mit entscheiden
Die im letzten Jahr sehr erfolgreich eingeführte Aktion „Dein Feature!“, durch die Fans der Serie erstmals direkt den Spielinhalt des neuen FUSSBALL MANAGER beeinflussen konnten, wird in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt. In den bisherigen Abstimmungen entschieden sich mehrere Tausend Teilnehmer beispielsweise für Features wie „Regionale Talentsucher“, „Rückkaufoptionen“,
„Dynamische Ligenentwicklung“ sowie „Shootingstars im Laufe der Saison“. Weitere Abstimmungen folgen in den nächsten Monaten.
Speziell im Fokus des FUSSBALL MANAGER 13 steht erneut der Transfermarkt. Spieler wägen jetzt anhand von mehr als 40 Kriterien ab, ob sie zu einem anderen Verein wechseln wollen. Neben dem Prestige spielen vor allem sportliche (internationaler Wettbewerb, Stärke des Teams, Aussicht auf Stammplatz) und persönliche Gründe (Sprache, Verwandte im Team) eine Rolle. Über den neuen Menüpunkt „Kaderplanung“ kann der Spieler sein zukünftiges Team im Detail planen und beispielsweise potenzielle Neuzugänge in sein aktuelles Team integrieren und Spieler zunächst einmal „probeweise“ verkaufen.

Mehr Atmosphäre: Zuschauer zeigen „Flagge“
Verbessert wird auch der Bereich der 3D-Spieldarstellung. Zahlreiche neue Fanbanner in den Stadien sorgen für mehr Atmosphäre. Die Zuschauer zeigen nun mehr „Flagge“, und zwar in Form von Shirts, Schals und Jacken in den Vereinsfarben. Original-TV-Grafikelemente für bestimmte Ligen runden die Präsentation ab, um noch näher an einer Fernseh-Übertragung zu sein. Die Taktikanweisungen und individuellen Vorgaben an die Spieler werden stufenlos einstellbar sein. So lassen sich die eigenen Vorstellungen noch feiner justieren und präziser auf das Feld übertragen. Im Bereich der Logik wird vor allem das Flügelspiel überarbeitet, die Auswahl der Flanken wird ebenso verbessert wie das Antizipieren einer Kopfballchance durch die Stürmer.
Stärkesystem: Orientierung an FIFA 13
Große Änderungen gibt es auch beim Stärkensystem. Die größte ist der Wegfall der Positionsstärke. Zukünftig erhält jeder Spieler einen „Eingespieltheitswert“ in Prozent, wobei verwandte Positionen automatisch ebenfalls einen hohen Wert erhalten. Die Einzelfähigkeiten sind stärker an FIFA 13 angelehnt und ähnlich wie bei FIFA 13 werden die Spieler nun lediglich aufgrund ihrer individuellen Spielerfähigkeiten und dem dazu gehörigen Spielertyp bewertet.