Android „Game Stick“

Die Kickstarter Game-Konsolen schießen wie Pilze aus dem Boden :-) Heute: Game-Stick.

Der englische Entwickler PlayJam, bekannt für SetTop-Boxen Entwicklungen unter anderem für Sky UK, möchte mit CrowdFunding eine Android-Spielekonsole, genannt „Gamestick“ finanzieren und im Q2 2013 auf den Markt bringen.

Die Harware-Spec liesst sich dabei wie folgt:
Processor: Amlogic 8726-MX
Memory: 1GB DDR3 / 8GB NAND Flash
Connection: HDMI, WiFi, 802.11 b/g/n, Bluetooth LE 4.0
OS: Android Jelly Bean
Controller: Full-featured Bluetooth controller

Hardware-technisch ist der Gamestick etwas schlechter aufgestellt als der vorgestern vorgestellte eSfere, dennoch soll auf der Konsole unter anderem XBMC laufen können, unser aller Lieblings-MediaCenter :-)

Die Idee bei dem Gamestick ist, dass sich die sehr kompakte Konsole einfach an den HDMI-Port eines jeden FullHD-Fernsehers anstöpsel lässt und bei Bedarf auch wieder einfach abgesteckt sowie direkt in dem Gamepad verstaut werden kann, so dass eine mobile Spielekonsole entsteht die man jederzeit auch zu Freunden mitnimmt.

Sicherlich ein bestechendes Konzept, weshalb das Funding schon innerhalb kürzester Zeit gesichert war, allerdings finden ich das Pad noch extrem hässlich und so ganz erschliesst sich mir die Idee hinter dem An- und Abstöpsel noch nicht – will man das wirklich?