The Indie Soapbox Session

Diese Indie Soapbox Session findet inzwischen jährlich statt und ist eine lose jeweils 5-minütige Review-Session von insgesamt 12 Sprechern die das letzte Jahr in der „Independent“ Welt Revue passieren lassen.

Dabei waren interessante Background Stories z.B. von dem Macher von FEZ, der Bugs in der Software hatte obwohl Microsoft alles auf der Xbox360 getestet und freigeben hatte und der Patch hatte noch größere Probleme, obwohl erneut alles erfolgreich getestet wurde, was ihm klar machte, dass die Welt draussen wesentlich komplexer war, als die limitierten Testumgebungen in geschlossen Labors.

Ein weiterer „Rant“ beschäftigte sich mit dem Thema dass man gar nicht genug Werbung für sein Spiel machen und zu viel versprechen kann – man kann nur etwas nicht ausliefern, was zu viel versprochen wurde. Andererseits haben selbst häufig verkündete News nur selten Ihre Wirkung, denn der Markt ist so sehr gewachsen, dass es auf normalen Newschannel, wie Blogs und News-Website nur selten heraussticht, wer, was macht.

Sehr heiter war zudem der Aufruf eines Entwicklers im zu folgen, er reist seit zwei Jahren in der Welt umher und programmiert mit seiner Frau nur noch von unterwegs aus: Reisen + Spiele programmieren ist sei dem Ihr Motto.

Nach zwei trockenen Sessions, war die Indie Soapbox ein weiteres Highlight der diesjährigen GDC.