Rhythmsift auf der TGS2014 – Part 1

Unser Mann vor Ort, Mr. Rhythmsift-san kam mit folgenden Eindrücken von der Tokyo GameShow 2014 zurück:

  1. Die PS4 hat sich den Hauptplatz erobert, die PS Vita schaffte es nicht zur PS4 aufzuschliessen.
    „Needless to say“: Der Konsolen-Gewinner der TGS2014 ist die PlayStation 4.

    Innerhalb nur eines Jahres hat es Sony geschafft die „Main Stream“ Konsole PS3 durch die PS4 zu ersetzen.

    Die PS Vita wiederum schaffte es nicht, auf denselben Platz im „Portable“ Bereich vorzurücken, da es viele Konkurrenz-Systeme gibt: iPhone 6 (iOS), Android (including Sony Xperia), Nintendo3DS (immer noch sehr beliebt, vor allem bei Kindern).
    Sony’s nächste Mission ist es die PS Vita als wichtigste „Portable Videogame Hardware“ im Markt zu positionieren.

  2. Project Morpheus wirkt nicht nicht wie ein „modernes Videospiel“, sondern eher wie eine VR Attraktion. Die Demonstrationen denen ich beiwohnte hatten kein „modern style of videogame„, sondern sie wirkten wie Tech-Demos. Für eine neue Technologie und Konsole konnten die Technik allerdings durchaus überzeugen, und der Preis der Hardware wird vermutlich günstiger sein als vorherige VR-Systeme.
    Ich gehe davon aus, dass die ersten Videospiele für Project Morpheus Remakes von Klassiker und bekannten Genres sein werden, wie zum Beispiel Space-War, Space Invaders oder Pac-Man.
  3. Xbox One… erst vorletzte Woche in Japan erschienen, ist es bereits zu spät für diese Konsole…
    Die PS4 hat bereits zu viele Videospiele-Fans „eingefangen“ und die Xbox One verpasste den gesamten Frühling und Sommer auf dem Markt, ich wundere mich wieso dass der Fall war. Ein halbes Jahr scheint eine Ewigkeit zu sein im Videospiele-Business. Will Microsoft in Japans Spieler entweder eher das Surface3 verkaufen?
  4. Die TGS reduzierte Ihr Engagement ausländische Firmen zu involvieren…

    Es gibt heutzutage so viel Konkurrenz außerhalb Japans, die Gamescom, China-joy, die E3-Messe… Die TGS hat keine so hohe Bedeutung mehr für Spielefirmen wie damals.

    Chinesische Firmen und Medien, ebenso wie andere asiatischen Firmen und Medien waren zwar noch stark vertreten, aber von anderen Ländern und Regionen war nur wenig zu sehen.

  5. Das Smartphone Gaming ist ein wachsender Bereich, aber nur wenige mobile Games wurden auf der TGS 2014 gezeigt.

    Die TGS richtet sich sehr stark an Kunden die Ihre Spiele in klassischen Einzelhandel erwerben und der Fokus liegt auf der Promotion für die Wintersaison (Weihnachten und Neujahr).

    Es gab zwar einige einige Social-Videogame-Companies die Ihre Produkte zeigten, aber es waren weniger als letztes Jahr – außer bei GREE. GREE hatte nach wie vor einen sehr großen Stand auf der TGS2014.

Danke Rhythmsift-san für diese Eindrücke und Einschätzungen, ein zweiter Teil seines Reviews folgt in den kommenden Tagen, so: Stay Tuned! :-)

PS: die englisch-sprachigen Texte von Rhythmsift wurden übersetzt von JakiCrush.