Nimble’s Do’s and Dont’s

Einen sehr interessante Vortrag zum Thema was man als kleines (Spiele-)Software Unternehmen in seinem Alltag beachten sollte, listete Ian Marsh auf, der Gründer von NimbleBit, einem Unternehmen dass sich auf iOS und App Entwicklungen spezialisiert hat.

Seine kurze Einführung zu dem Unternehmen lautete wie folgt: NimbleBit ist eine „Lifestyle Company“ mit 3-5 Leuten, 6 Millions Downloads, und einem Profit von 1-10 Millionen US$ per Game App.

Anschliessend listete Ian die Do’s und Don’t auf die ein kleines Unternehmen in der Spielindustrie beachten sollte und weil die Liste ziemlich exakt war, wollen wir Euch diese möglichst orginalgetreu wiedergeben:

– Entwickle spiele die Du selbst gerne spielen wollen würdest
– spiele Spiele
– werde Teil einer Community und kommuniziere in dieser (egal ob Forum oder
– „Do Scratch Backs“ ;-) Hilf‘ anderen und gib Presseinterviews
– „Do wear a lot of hats“, probiere verschiedenste Dinge aux
– Habe keine Angst vor Software-Piraterie
– Keine Angst vor Cheatern haben
– Dokumentiere Ideen
– Entscheide Dich für den richten „Art Style“, das beschreibt nicht nur Look&Feel, sondern auch die Zeit der Entwicklung, z.B. womöglich erstmal auf 3D verzichten
– Entscheide Dich für die richtige Team-Größe
– Lass andere die komplizierten Dinge machen (Tools, Frames, usw.) – lieber coole Ideen entwickeln als die Tools selbst programmieren
– Ermögliche Kreativität und Kolloboration (bei Spielern)
– Schränke Dich nicht auf eine Technologie oder eine Platform ein, sei diesbzgl. flexibel
– Mache nichts länger als 1 Jahr, v.a. in der MobileGames Branche, manchmal sollte es sogar nicht länger als 6 Monate dauern.
– Mach keine Spiele die eine Internet-Connection unbedingt benötigen, aka umarme Offline-Game – Seitenhieb auf Sim City ;)
– Kümmere Dich nicht um Analysen usw. „Analysen werden ein schlechtes Spiel nie in ein gutes wandeln“
– Führe ausführliches Beta-Testing durch, das ist womöglich das Wichtigste (technisch gesehen), die Ergebnisse werden nur so überzeugend
– Biete kostenlose Inhalte auch „FreePlayer“-Kunden an, das macht sich mehr als bezahlt
– Kreiere eine Fanbase, „Word-of-Mouth is the most important marketing channel you have“
– „Don’t worry about clones“
– Do let users do your advertising (allow screenshot sharing, even videos, a.s.o.)
– Plane nicht Deinen Erfolg (plane es nicht, aber sei vorbereitet, z.B. bei Promotional Art, PR, Screenshots, Logo, usw., dies sollte alles verfügbar und schnell skalierbar sein)
– Stoppe nicht nach dem ersten Erfolg
– Verbringe keine Zeit mit „Anzüge-Fritzis“, nichts ist schlimmer als Zeit für Gespräche am Telefon
– „hocke nicht auf Deinem Arsch den ganzen Tag“, gehe raus in die Welt, schaue Dir Dinge an, erlebe etwas
– Tue nichts was Du nicht wirklich tun möchtest
– vergiss nicht die „kleinen“ Dinge im Leben (z.B. Beziehung im Leben, usw.)

Insgesamt eine gute Liste zum abarbeiten und regelmässiger Überprüfung der einzelnen und eignen Ziele, Danke Ian!