Eine knapp einstündige Session mit Sergei Klimov und Swen Vincke von den Larian Studios beschäftigte sich mit der Veröffentlichungs-Problematik von Spielen für kleine, „Independent“ Game Studios.
Sergei und Swen erzählten von Erfahrungen in Ihrem eigenen Unternehmen und den verschiedenen Aufgaben die die Spieleentwicklung betreffen, und zu denen man sich zu Anfang gar keine Gedanken macht, unter anderem:
die Finanzierung, die Entwicklung, das Marketing, Erstellung von Marketing-Material während der Entwicklungsphase – was wiederum häufig die Entwicklung zu diesem Zeitpunkt stoppt – und weitere Herausforderungen denen sich kleine Entwicklungsunternehmen stellen müssen.
Zusammengefasst kann gesagt werden, dass es wichtig ist dass die involvierten Personen – selbst in sehr kleinen Teams – nicht zu viele separate Tasks übernehmen, da dann das gesamte Geflecht auseinanderbricht. Allen voran sollten Publishing- und Development-Aufgaben, so die Empfehlung der beiden Larian Studios Teammember, voneinander getrennt sein und die Tätigkeiten bei verschiedenen Personen liegen.