Wer zur TGS, der Tokyo GameShow, in Tokio ist, verpasst nicht einen Einkaufsbummel durch Akihabara – DEM Mekka für Videospiele in Japan.
Akihabara, oder auch Akiba, wie es die Einheimischen häufig nennen, ist das Tokioter Technik-Viertel. Hier kann man alles kaufen was das Nerd- & Geek-Herz begehrt :-)
Allerdings haben in den letzten Jahren die Videospiele-Verkäufe auch in Japan stark nachgelassen, was sich ebenfalls im Stadtbild von Akihabara widerspiegelt: Weniger Games, dafür mehr IDOL-, Anime-, Manga- und Gadget-Shops/Displays.
Nach wie vor präsent sind auch Spielhallen mit allerlei Arcade-Konsolen – von Klassikern, bis zu aktuellsten Spielhallen-Geräten bei welchen man Netzwerk-verknüpft gegeneinander antreten kann, hier könnte Ihr von 100-400Yen pro Game (0,80-3,50 Euro) alles zocken, was in Deutschland wegen der strikten gesetzlichen Auflagen gar nicht auf den Markt kommt.
Also, solltet Ihr in Tokio sein, verpasst nicht einen Ausflug nach Akiba! Immer noch ein Must-Have wenn Ihr Games liebt….