Für das 3DS wird ab sofort ein exklusiver Museums-Führer für den Louvre in Paris angeboten, welcher in Kooperation von Nintendo mit Fachleuten des Louvre entwickelt und technisch umgesetzt wurde.
Alle weiteren Details in der nachfolgenden Pressemitteilung.
Ab sofort führt der exklusive Guide Kunstfreunde durch das beliebteste Museum der Welt.
Im Rahmen der dauerhaften Partnerschaft zwischen Nintendo und dem Pariser Louvre stattet der Videospielhersteller das meistbesuchte Museum der Welt mit Nintendo 3DS-Konsolen aus, die mit einem exklusiven Audioführer bestückt sind. Der Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS ist ab heute für alle Besucher im Musée du Louvre erhältlich. Beide Partner möchten es den Museumsbesuchern damit ermöglichen, ihr Wissen über Kunst und Kultur auf unterhaltsame und interaktive Weise zu vertiefen.
Jährlich besuchen rund 8,9 Millionen Menschen den Louvre. Um ihre Freude und ihren Genuss an den Exponaten des Museums noch zu steigern, haben Softwareexperten von Nintendo den neuen Audioführerentwickelt. Er ist in sieben Sprachen – darunter auch Deutsch – erhältlich und hilft mit Bild und Ton, die Kunstgegenstände und Ausstellungsstücke an Ort und Stelle noch besser zu verstehen. Der Audio Guide nutzt die einzigartigen Funktionen des Nintendo 3DS, etwa seine Fähigkeit, 3D-Bilder und Animationen darzustellen. So enthält er z.B. einen interaktiven Museumsplan, der den Besuchern anzeigt, wo sie sich gerade befinden. Dazu kommen mehr als 700 Kommentare von Kuratoren und Wissenschaftlern des Louvre, die einen frischen Blick auf die Sammlungen des Museums und auf die Geschichte des Gebäudes ermöglichen. Der vielseitige Audioführer, der sich individuellen Wünschen anpassen lässt, bringt die Kunstwerke des Louvre zum Sprechen. „Ich bin hocherfreut, dass unsere Partnerschaft mit Nintendo dank des multimedialen Audioführers für den Nintendo 3DS heute diese neue Form angenommen hat“, sagt Hervé Barbaret, Managing Director des Louvre. „Wir wollen unser kulturelles Erbe und die innovative Welt der interaktiven Unterhaltung zusammenbringen – mittels einer Konsole, die viele Menschen bereits kennen.
Wir denken, dass der Nintendo 3DS für diesen Zweck perfekt geeignet ist. Nintendo bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Spielen und Konsolen mit, und der Audio Guide dürfte ein wertvolles Hilfsmittel für alle Besucher des Louvre sein. Insbesondere bietet er jenen, die mit Museen nicht so vertraut sind, eine dynamische und lohnende Erfahrung.“
Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, erwidert: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit dem exklusiven Audio Guide für den Nintendo 3DS ein so berühmtes und beliebtes Museum unterstützen können. Die Erfahrung von Nintendo in der Entwicklung von Spielen, die jeder nutzen kann, unabhängig von Alter oder Geschlecht, dient hier dazu, den Besuchern des Louvre noch mehr und noch bessere Möglichkeiten zu bieten, die Exponate des Museums zu erleben.“
Funktionen des Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS
Der selbstgeführte Rundgang Er umfasst mehr als 700 Audio-Kommentare und Fotos, davon viele in HD. In einfachen aber packenden Erklärungen geben die Experten des Louvre ihren Gästen Hintergrundinformationen und helfen ihnen, die Exponate richtig zu verstehen.
Die Hauptwerke
Diese Funktion bietet eine Auswahl der wichtigsten Kunstwerke des Louvre. Sie werden auf einem interaktiven Plan präsentiert, damit die Nutzer keines von ihnen verpassen.Um sie zu entdecken, können die Besucher individuelle Routen durchs Museum festlegen. Entdeckungstouren durchs Museum Diese zwei thematisch unterschiedlichen Rundgänge richten sich speziell an Besucher, die zum ersten Mal im Louvre sind:
• Die Tour „Meisterwerke“ ermöglicht es ihnen, die größten Kunstschätze des Louvre zu entdecken oder wiederzuentdecken, darunter Leonardo da Vincis Mona Lisa, die Venus von Milo oder die Nike von Samothrake. Schritt für Schritt werden die Besucher durch die prächtigsten Säle des Museums geleitet.
• Die Tour „Ägypten für die ganze Familie“ (demnächst verfügbar) erweckt auf humorvolle und informative Art die alten Ägypter zu neuem Leben. Die Besucher erfahren, wie es einst am Nil um die Arbeit der Bauern und Handwerker und um die Macht der Pharaonen bestellt war. Sie werden ermutigt, weitere Details über die Objekte auf dem Bildschirm zu erfahren und ihren Sinn und Zweck zu erfassen. Obendrein können sie während des Museumsbesuchs mit einem Quiz ihr Wissen testen.Die angepasste Tour (demnächst verfügbar)
Sie bietet spezielle Kommentare für Behinderte. Hörgeschädigte erhalten eine visuelle Führung zu den Hauptwerken des Louvre in französischer Gebärdensprache.
Sehbehinderte Besucher können mit der Audio Tour die Tast-Galerie des Louvre besuchen.
Audio Guide für Sonderausstellungen Bis zum 25. Juni können die Nutzer des Audioführers die Geheimnisse eines der größten Malergenies aller Zeiten entdecken: Zur Sonderschau „Die Heilige Anna, Leonardo da Vincis letztes Meisterwerk“ erhalten sie Erklärungen von Vincent Delieuvin, dem Leiter der Gemäldegalerie des Louvre und Kurator der Ausstellung.
Die innovative Ortungsfunktion Der Riesenbau des Louvre mit seinen Sammlungen, die sich über drei Flügel und vier Stockwerke erstrecken, stellt den Orientierungssinn vieler Besucher auf eine harte Probe. Aber dank der Ortungstechnologie des Nintendo 3DS geht jetzt niemand mehr in diesem Museum verloren, das zu den größten der Welt zählt. Der neue Audio Guide macht auf den beiden Bildschirmen des Nintendo 3DS den Plan des Stockwerks sichtbar, auf dem man sich gerade befindet und zeigt jederzeit die exakte Position des Besuchers an.3D-Bilder ohne 3D-Brille
Die 3D-Fähigkeit des Nintendo 3DS ermöglicht interaktive Animationen, 3D-Modelle der größten Meisterwerke, 3D-Bilder von Sälen des Louvre und vieles mehr. Wer beispielsweise die Rückseite der geflügelten Nike von Samothrake sehen möchte – oder die einer anderen Skulptur, die womöglich mit dem Rücken zur Wand steht – dem erlaubt die 3D-Technologie, diese Kunstwerke aus jedem Blickwinkel zu betrachten.HD-Fotos
Zu den Kommentaren bietet der Audioführer zahlreiche hochauflösende Fotos. Mit ihnen ist es ganz leicht, jedes Exponat zu identifizieren und weitere Informationen zu erhalten. Der HD-Zoom etwa ermöglicht es, selbst kleinste Einzelheiten eines Kunstwerks genau in Augenschein zu nehmen: sei es die Landschaft im Hintergrund von Leonardo da Vincis Bildnis der Mona Lisa, seien es einzelne Personen auf Jacques-Louis Davids Monumentalgemälde von der Kaiserkrönung Napoléons I. oder seien es die architektonischen Details in Veroneses „Hochzeit von Kanaa“.Der Nintendo 3DS hat dem technologischen Wandel eine neue Dimension eröffnet – mit mobilen Spielen und anderen Inhalten, die in 3D erlebt werden können, ohne dass dafür eine 3D-Brille aufgesetzt werden muss. Wer selber erleben möchte, wie diese Technologie den Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS unterstützt, kann dies ab heute im Pariser Louvre tun. Coupons für den Audio Guide sind an allen Ticketschaltern und Kartenautomaten des Museums erhältlich. Die Ausgabe erfolgt an vier Schaltern an verschiedenen Stellen des Louvre. Die Leihgebühr beträgt 5 Euro – mit Ermäßigung 3 Euro – und gilt für die Dauerausstellung ebenso wie für Sonderschauen. Außer in Deutsch ist der Audioführer in Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch erhältlich. In Kürze wird auch eine Version mit französischer Gebärdensprache zur Verfügung stehen.
Informationen zum Louvre stehen unter <a href="http://www.louvre.fr" title="www.louvre.fr“>www.louvre.fr bereit. Exklusive Neuigkeiten über Nintendo und seine Spiele gibt es regelmäßig über den offiziellen Twitter Feed.