Ouya Konsole startet mit 8,6 Millionen Investment (Update!)

Satte 8,596,475 Millionen US$ hat das Projekt der Android Spielekonsole Ouya auf Kickstarter, wir berichteten bereits, schlußendlich eingenommen.


Mit dem neunfachen des geforderten Kapitals – angesetzt waren 950.000 USD als Projektziel – soll nun also bis März 2013 die neue Konsole veröffentlicht werden.

Die auf dem Rendering gezeigte, braune Variante war nun in der letzten Woche verfügbar und wurde – quasi als Limited Special Edition – insgesamt 7755 „verkauft“. Insgesamt etwa 55.000 Konsolen dürften mit dem Geld gefertigt werden.

Technisch gesehen ist Ouya ein Android 4.x Gerät mit folgender Hardware und Fähigkeiten:
– Tegra-3-Quad-Core-CPU
– 1 GByte RAM
– 8 GByte SSD
– HDMI (1080p)
– WLAN (IEEE 802.11b/g/n)
– Bluetooth LE 4.0 (u.a. für bis zu vier Wireless Controller)
– Ethernet-Stecker
– USB 2.0

Noch nicht bekannt ist ob die Konsole auch über eine SD-Karten-Schnittstelle verfügt, was technisch durchaus sinnvoll wäre.

Sicherlich hat Ouya keine Top-Hardware verbaut, allerdings für den mit 99US$ relativ niedrigen Einstiegspreis ist der kleine Spielekasten sicherlich ein interessantes Gerät für FullHD Fernseher.

Wie es weiter geht mit Ouya lesst Ihr hier, auf VideogamR.de!