GDC Europe 2012 – Bringing AAA Graphics to Mobile Platforms

Niklas Smedberg von Epic Games erläuterte auf der GDC Europe 2012 in Köln die technischen Notwendigkeiten zur Bewältigung der Hürden bei der Entwicklung auf mobilen Platformen.

Die Idee schöne Grafiken auf Handhelds und Tablet darzustellen bringt Spieleentwickler in große Probleme, da der Arbeitsspeicher, aber auch vor allem der Grafikspeicher weit hinter der Entwicklung von klassischen Konsolen oder gar PC’s hinterherhinkt.

Niklas meinte, dass es deshalb extrem wichtig sei auf diese Limiterungen Acht zu geben und besondere Sorgfalt bei der Verwendung von Speicherkomponenten angesagt sei. Umso besser man die Spiecherverwendung im Griff habe – vor allem den Grafikspeicher sprach er hierbei höufiger an – desto optimierter wird man mit Grafik&Design umgehen können.