„Free-to-Play“ Titel am Beispiel von Smite

Sogenannte „Free-to-Play“ sind bereits seit 2-3 Jahren ein heißes Thema in der Spiele-Branche, inzwischen ist die Flut der Titel aber so unübersichtlich, dass selbst langjährige Berichterstatter die Übersicht verlieren. Dabei sind die Spiele oftmals gar nicht schlecht, aber doch so wenig originell, dass wir uns fragen – wieso wird dieser Titel überhaupt gespielt?

Die Grafik hat bei diesem Beispiel – wir haben uns Smite von Hi-Rez Studios Inc. herausgepickt – eine durchaus erstaunliche Qualität erreicht, immerhin netter Zeichentrick-Stil in FullHD (produziert wird oftmals sogar bereits viel höher – aber die Orginalität lässt zu wünschen übrig.

Wir wollen dabei Hi-Rez Studios nicht angreifen, es gibt mindestens 50-100 ähnliche Companies die alle nur diesem Trend hinterherlaufen, aber der Anspruch dieser Firmen an sich selbst muss relativ niedrig sein, geht es doch nur um eines – Umsatz.

Andererseits gäbe es diesen Markt nicht, wären die Spieler aka Konsumenten nicht vorhanden die sich mit diesen mittelmässigen Qualitäten zufrieden geben, deshalb kann man den Firmen eigentlich nichts vorwerfen, oder doch?

Wir vermuten, dass für viele Spieler die Einstiegshürden bei einem free-to-play-Titel einfach viel niedriger sind als bei 30-60 Euro Spielen – ähnlich argumentieren auch inzwischen die Großen der Branche wie Crytek, EA usw. usf. – und vermutlich kennt diese neu heran-gezüchtete Kundschaft auch gar nicht mehr die Vorzüge von klassischen, guten Computer/Konsolen-Titeln, dennoch finden wir die Entwicklung zumindest etwas enttäuschend, wir würden uns mehr Innovation und weniger Hordengetümmel wünschen…