eSfere Android Konsole

Gerade noch berichteten wir von der neuen OpenSource Hardware-Bewegung in der Spielebranche in 2013, dabei haben wir ganz vergessen eSfere zu nennen, eine Home Entertainment Zentrale für den Fernseher.

Während sich die folgenden Hardware-Spezifikationen für den 99USD Mini-Computer durchaus interessant anhören, kann die Präsentation der Funktionen, vor allem des Joypads nicht überzeugen.

– Tegra3 QuadCore Prozessor oder höher
– 2 GB RAM
– 16 GB internal flash storage
– 2 USB Ports
– Bluetooth
– WiFi 802.11 b/g/n
– Ethernet
– HDMI bis zu 1080p
– „Touch&Play“ multitouch Gamepad Controller mit integriertem Accelerometer und Gyroscope
– Android OS 4.1
– Erhältlich in sieben Farben („black, white, pink, red, light blue, blue and yellow“)

Das Gerät wir nur entwickelt sollten bis zum 21.1.2013 insgesamt 390.000 USD an Crowdfunding eingesammelt worden sein – aktuell scheint das allerdings unwahrscheinlich, bei nur knapp über 2000 USD (Stad 7.1.2013) – anscheinend kommt das Gerät bei der möglichen Kundschaft nicht besonders gut an.

Uns scheinen die Anwendungen des eSfere ebenfalls etwas zu breit gestreut. So möchte die kleine Konsole nicht nur Spiele optimal auf dem Bildschirm bringen – mit dem speziellen Joypad welches sich individuell anpassen lassen soll – sondern auch Filme, Musik und Anwendungen wie Skype, eMail und Broswer-Funktionen. Etwas sehr viel für ein Team das bisher kaum nachweisbare Referenzen hat und womöglich den Aufwand unterschätzt. Abgesehen davon gefällt uns das Design weniger gut als das sehr ähnliche Nexus Q von Google – welches im Übrigen auch schon wieder eingestampft wurde.

Wie gesagt, 2013 bleibt spannend und wir wünschen allen Gamern/innen selbstverständlich nur das Beste für 2013!