Nvidia Shield – noch eine Android Konsole

Ein neuer Tag, eine neue Android-Spiele-Konsole, so scheint es in den letzten Tagen – heute im Ring: Nvidia’s Shield, eine tragbare Android Konsole mit eingebautem 5″ Multitouch Display, anschließbar an jeden HDMI-Monitor und….

Kommen wir erst zu den technischen Facts:

– NVIDIA GeForce GTX 650 GPU
– Tegra 4 mit QuadCore ARM15
– eingebauter/angehängter 5″ 720p „Retinal“ MultiTouch Bildschirm
– Anschlüße: HDMI, Micro-USB (AB), Micro-SD-Einschub und 3,5 Klinkenstecker

So weit der aktuelle Stand, technische Details könnten sich aber bis zum release noch ändern, so Nvidia.

Als besonderes Alleinstellungsmerkmal bietet Shield angeblich Steam-Support, und könnte damit Gerüchte bestätigen, wonach Valve eine „eigene“ Steam-Konsole auf Linux-Basis entwickelt.

Unbekannt ist bisher der Preis und auch das Gewicht des Pads dürfte interessant sein, ebenso wie die Batterielaufzeiten – gemunkelt wird von 5-10 Stunden im Screen-Betrieb.

Angeblich könnte NVidia innerhalb von sechs Monaten die Konsole bereitstellen, was für einen E3-Start sprechen würde, wir gehen eher von einem Release vor Weihnachten 2013 aus – sofern die Konsole so überhaupt auf den Markt kommt. Wie gesagt, 2013 wird spannend für uns Gamer :-)