Sony PlayStation 4 – die Zusammenfassung, Preise und Termine

Die PlayStation 4 – und sie heißt nun doch so, obwohl gemutmasst wurde, dass das nicht der Fall sein wird, da die „Vier“ im Japanischen eine Unglückzahl ist – wird wohl noch vor Weihnachten 2013 in den USA erscheinen, Termine für Europa und Japan sind noch nicht bestätigt. Es könnte allerdings sein, dass Japan auch noch beglückt wird in 2013, während Europa auf Ende Q1-2014 vertröstet wird, aber das ist aktuell reine Spekulation.

Aktuell geht man von einem Verkaufspreis von 400-550US$ aus, allerdings ohne Mehrwertsteuer. Bei uns könnte das Gerät beim Release also satte 549 Euro kosten, oder sogar an der 600 Euro Schallmauer kratzen.

Alle großen Spielehersteller unterstützen die Konsole und auf der Liste der Spieleentwickler-Firmen befinden sich bereits über 150 Firmen, das kann beeindrucken.

Während die Hardware durchaus auf der Höhe der Zeit zu sein scheint – obgleich PC’s immer aktueller sein werden – enttäuscht die Strategie von Sony etwas, da man es anscheinend allen Recht machen möchte: Es gibt eine Second-Screen Alternative mit der PS Vita, einen abgeschwächten SecondScreen-Ansatz für Tablets und Smartphones, zuätzlich wurde die Kinect-Kamera-Idee mit einer 3D-Cam variert und das Joypad beinhaltet nun Lautsprecher und ein Touchpad. Unserer Meinung ist der Hardware-Mix etwas zu umfangreich ausgefallen – wie bereits bei der PS Viate – aber letztendlich entscheidet die Software über die Güte der Hardware, deshalb heißt es ersteinmal abwarten.

Der Share-Button auf dem Joypad ist ein mutiger Ansatz und der Versuch einen Hauch von Revolution miteinzubauen, und auch die Entscheidung auf UStream anstatt auf YouTube zu setzen halten für keine schlechte Idee, bei beidem muss sich aber zeigen ob die User es annehmen und die Funktion als „MustHave“ auf dem Joypad erwarten. Die sozialen Medien sind damit aber noch weiter in die private Spielewelt vorgedrungen und werden wohl auch noch einige Jahre weiter dominieren, bevor eventuall eine Rückbesinnung auf private Werte erfolgt.

Was allerdings Hacker mit einer 3D-Kamera und der direkten Videoverbidung ins Internet alles anstellen könnnen, wollen wir jetzt mal nicht weiter vertiefen… – zumindest sollte Sony besser auf die Useraccounts achten als noch zu PS3-Zeiten.

Weitere Infos und Bilder zu der PlayStation 4 Ankündigungs hier:
Sony PlayStation 4 – die neue DualCamera
Sony PlayStation 4 – der neue DualShock 4 Controlller
Sony PlayStation 4 vorgestellt – die Specs