Creating Immersive Narrative Games Without Big Budgets and Resources

Georg Backer von HotSauce Interactive aus London sprach über Spieleentwicklung ohne große Budgets und erklärte anhand von Beispielen worauf es mehr ankommt, denn auf dicke Budgets.

Wichtig sei es, so Georg, das die Spielfigur einem ans Herz wächst, oder zumindest, ähnlich einem Haustier, eine begleitende Spielfigur entsprechendes erfüllt, er erklärte dies sehr anschaulich am Beispiel der Lebensbox in Portal.

Zusätzliche sei ein elementarer Bestandteil das Leveldesign, ebenso wie ein grafischer Stil der beibehalten werden sollte und sich durch das ganze Spiel – wie ein roter Faden – zieht.

Er nannte folgende Hauptbereiche in denen man überlegen müsste zu investieren:
– Art & Animation
– Code / Scripting
– Audio
– Game Mechanics
– Game Design

Retten könnte ein Spiel auch die Gamestory, wobei ein ausgewogenes Spiel wichtiger ist als eine (finanzielle) Spitze in einem der zuvor genannten Bereiche.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine Ausgewogenheit und feine Details im Spiel wichtiger sind, also Millionen-teure Budgets wie bei AAA-Spiele (sog. Triple-A Spielen) üblich: Mit Charme die Herzen der Spieler erobern, das macht wohl den Kern aus und wir stimmen dem zu.

Abgesehen davon, dass der Vortrag wirklich gelungen war, konnte Mr. Backer die Zuschauerschaft auch durch seine lockere Art motivieren und amüsieren – das sind die Sessions die die GDC jedes Jahr auf’s neue frisch und unterhaltsam halten, Danke!