TGS 2013 Keynotes

Die erste Keynote wurde von SCEJ präsentiert/gesponsert weshalb im Vordergrund die PS4 und die PS Vita TV standen.

Die Hauptschlagworte für die beiden Systeme waren: SharePlay (der „Share“ Button auf dem PS4 Joypad), CloudService (wird in 2014 noch im Detail angekündigt, der 380 Millionen-Kauf von GaiKai dürfte damit etwas zu tun haben) aber auch Independant Game Development sowie SocialGaming. Ausserdem sollte vermittelt werden dass die PS4 für Gamer und mit Spieleentwicklern zusammen entwickelt wurde. Die Entwickler zum Beispiel forderten 8GB Speicher, ursprünglich sollten nur 4GB integriert werden.

Das DualShock 4 Joypad wird unterschiedliche (rückseitige) (LED-)Farbeffekte ermöglichen, zum Beispiel kann das Joypad rot leuchten, wenn man schwächer wird, oder ähnliches. Zudem ist ein kleiner Lautsprecher eingebaut, womit Entwickler spezielle Soundeffekte erzeugen können.

Die PlayStation Camera unterstützt nicht nur Video- sondern auch Sprachsteuerung von Spielen – in Japan ist dieser Zusatz übrigens relativ günstige, für nur knapp 35 Euro extra in einem Special-Bundle zum Launch erhältlich.

Zudem wurde eine PlayStation App angekündigt. Diese ermöglicht nicht nur eine „Second Screen“ Experience, sondern auch Augmented Reality, welches live präsentiert werden.

Mit der PS Vita TV wurde das Zusammenspiel mit der PS4 live präsentiert, so dass man überall in seinen Räumen PS4 Spiele und Apps anwenden kann, ohne für jedes Zimmer eine PS4 zu kaufen – quasi der Apple TV Gedanke fortgeführt für die PlayStation Welt…

Ansonsten wurden kaum neues bekannt, zumindest nichts was nicht bereits zu E3 oder GamesCom angekündigt wurde.

Die zweite Keynote befasste sich mit dem in Japan sehr erfolgreichen Mobile-Title Puzzle & Dragons, welcher inzwischen 19 Millionen Mal heruntergalden wurdem die 20-Millionen-Grenze soll noch in diesem Monate (!) geknackt werden. Also, einfach Mal in Eurem AppStore danach suchen und vielleicht verstehen, wieso der Titel in Japan so erfolgreich ist.