New Nintendo 3DS XL

Neben dem NN 3DS hat der Gameboy-Hersteller auch an eine größere Version, den New Nintendo 3DS XL gedacht.

Wie in der vorherigen Version bietet die XL-Variante einen etwa 25% größeren Bildschirm als das kleine Modell, konkret 4,88″ (oberer Bildschirm) und 4,18″ (unterer Bildschirm).

„Zu den neuen Steuerungsoptionen, der superstabilen 3D-Technologie und der eingebauten NFC-Funktionalität verfügt der New Nintendo 3DS XL über verbesserte Rechenleistung, die ein schnelleres Herunterladen, eine schnellere Nutzung des Miiverse und ein reibungsloseres Wechseln zwischen unterschiedlicher Software möglich macht.“ – sagt die Nintendo Pressemitteilung.

Allerdings kann man bei dem XL-Gerät das Cover des Gerätes nicht ändern, dafür sind neben der „Metallic Blau“- und „Metallic Schwarz“-Variante auch bereits einige Sondereditionen angekündigt, wie man auch auf den Artworks erkennen kann.

Erstaunlicherweise ist der NN 3DS XL etwa 4mm breiter als der Vorgänger, dafür aber trotzdem 7 Gramm leichter – er wiegt nun mit Akku 329 Gramm. Und das obwohl die Batterie-Laufleistung auch verbessert wurde.

Seit heute ist der New Nintendo 3DS XL für 199 Euro im EU-Handel zu erwerben.